Unsere Dienstleistungen

Wir betrachten den Begriff Marketing als ganzheitliche, marktorientierte Unternehmensführung mit dem Ziel der Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und anderer Interessengruppen.
Wir sind spezialisiert auf Beratungen bzw. Vermittlung von Handelspartnern aus dem Ausland. Ganz gleich welche Branche, wir können Ihnen helfen Ihren Markt zu entwickeln.
Unser Name «4P» steht für die vier Instrumente des Marketing-Mix: Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik.
Jedes Unternehmen lebt in einem speziellen, einzigartigem Umfeld. Wir legen grossen Wert auf massgeschneiderte, individuelle Lösungen.

 

Meine Ausbildung und die jahrzehntelange Erfahrung erlauben mir, in enger Zusammenarbeit mit der Leitung Ihres Unternehmens, ganzheitliche, individuelle Lösungen zu erarbeiten und zu implementieren.
Dabei hilft mir ein entscheidender Vorteil: DIE SICHT VON AUSSEN. Ich sehe Ihre Unternehmung aus einer ähnlichen Perspektive wie sie zum Beispiel ein Kunde sieht. Sie können so von einer unabhängigen, professionellen Beratung profitieren.

Prozess-Organisation
Durch den profunden Einblick in eine Vielzahl von Unternehmungen fällt es mir leicht, Abläufe zu koordinieren und Prozesse zu optimieren.

Coaching Geschäftsführer
Neben der Erarbeitung, Entwicklung und Implementierung eines erfolgreichen Marketing-Mix, kann ich meinen Kunden auch für Sonderthemen wie Kommunikation (intern und extern), Ausbildung und Managemententwicklung beratend zur Seite stehen.

Mitarbeiter-Coaching
Ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Mitarbeitenden. Das beste Konzept bleibt ein blosses Stück Papier, wenn die Mitarbeitenden es nicht nach aussen tragen.
Deshalb ist es von grosser Wichtigkeit, dass die Angestellten die Ziele und Herausforderungen des Unternehmens verstehen und mittragen. Folglich bedeutet die Implementierungsphase von neuen Prozessen für die Vorgesetzten eine zusätzliche Herausforderung. Wir helfen, unterstützen und schulen diese Schlüsselpersonen unter anderem mit folgenden Themen: Zusammenarbeit, Anerkennung, Instruktionstechnik, Kommunikation, Arbeitsqualität, Arbeitsorganisation, Zeitmanagement, Verantwortung und Kompetenzen.

Wohin soll die Reise gehen und wie soll man die Ziele möglichst effektiv und effizient erreichen. Dabei stellt man sich als Unternehmer wichtige Fragen wie:

Wo stehen wir?
Am Anfang eines jeden Projektes steht die Ist-Analyse. Je vollständiger und genauer diese erhoben wird, um so einfacher ist der nachfolgende Weg.

Wo können wir hin?
Im zweiten Schritt überlegen wir, was wir mit den bestehenden Ressourcen und Infrastruktur noch erreichen können.

Wo wollen wir hin?
Im dritten Schritt ist Fragestellung offener: Es geht darum mehr oder weniger realistische Wunschziele zu formulieren. Am Schluss vergleichen wir Schritt 2 und 3 und legen verbindlich die Strategieziele fest

Was müssen wir tun?
Aufgrund der Strategieziele planen wir die Implementierung und legen Schritt für Schritt Aktivitäten und Termine und Budget für die Realisierung der Strategie fest.

Die Entwicklung ihrer eigenen Marke
Um als Unternehmen beachtet, bekannt und begehrt zu werden ist ein “Aushängeschild”, ein “Zugpferd” von enormer Bedeutung. In einem Restaurant kann das eine Spezialität sein (Man denke beispielsweise an das Restaurant Burg in Attinghausen mit seinen schweizbekannten Güggeli). Dyson, ein englischer Staubsauger-Hersteller erreichte in der Schweiz die Aufmerksamkeit des Marktes durch das kugelförmige Äussere des Saugers, respektive durch die Eigenschaft, dass das Gerät keinen Staubsack verwendet. Ein solcher Brand will gut überlegt und muss in ein Gesamtkonzept eingebunden sein. Wir beraten Sie und helfen bei der Entwicklung eines spezifischen Labels, um das sie ihre Konkurrenten beneiden und ihre Kunden beneiden werden.

Wer alleine arbeitet addiert!
Wer zusammenarbeitet multipliziert!

Bei der Erstellung der Ist-Analyse und bei der Formulierung der Ziele, die sie erreichen wollen, sammeln wir eine grosse Menge an Daten, Fakten und Berichte. Diese lassen sich ausgezeichnet für die Planung eines Brandings verwenden. 4Pmarketing ist in der Lage mit Ihnen all die erstellten Analysen, Berichte und sonstigen produktbezogenen Daten auszuwerten. Öfters resultieren aus einem gemeinsamen Brainstorming neue Ideen. Wir verhelfen Ihnen zu einer eigenen Marke oder einer neuen Produktlinie und unterstützen sei bei dessen Vermarktung.

Jeder Unternehmer weiss von der Qualität und der Einzigartigkeit seines Produktes – Nur das genügt nicht! Wissen müssen es die Kunden. Doch wer sind die Kunden? Was sind wirklich ihre Bedürfnisse? Was sind ihre Interessen, Gewohnheiten? Was sind ihre Gemeinsamkeiten. Das sind Fragen (und natürlich noch viele mehr …) mit der sie bei der Entwicklung ihrer persönlichen Verkaufsstrategie konfrontiert sein werden.
Ja, sie werden staunen mit wie vielen Fragen sie sich herumschlagen müssen um wirkungsvoll verkaufen zu können:

Wie erreiche ich Neukunden?
Suche ich Individuen oder spreche ich ganze Interessengruppen an? Wie setze ich meine (meist) knappen Mittel am besten ein um ein maximales Resultat zu erreichen? Reicht der Aushang einer Sonderaktion am Anschlagbrett in einer Produktionshalle? Oder muss ich auf teure Zeitschriften oder sogar elektronische Medien zurückgreifen? Habe ich Möglichkeiten meine Kunden direkt anzusprechen (Direct Marketing)?
Was sind überhaupt verkaufsflankierende Massnahmen?

Was muss ich noch tun, damit sich die neu gewonnen Kunden mit meinem Produkt wohlfühlen?
Hier unterscheiden sich die Fragen je nach Branche natürlich sehr. Führen sie ein Restaurant, mag es wichtig sein, genügend Parkplätze zu haben, dass das Lokal eine gemütliches Ambiente hat oder dass ich mit dem Speiseangebot den Geschmack der Gäste treffe.
Verkaufen Sie Beleuchtungskörper kann die Auswahl der richtigen Messen wichtig sein oder die Gestaltung der Einladung, des Showraumes und der Auftritt ihrer Verkäufer.

Was muss ich tun, damit aus Kunden Wiederholungstäter (Repeater) werden?
Wenn auch bisher alles geklappt hat. Sie haben den Kunden gewonnen. Er war zufrieden. Trotzdem ist es nicht sicher, dass er wieder bei Ihnen kaufen wird. Zu sehr jagt der Markt nach potenziellen Käufern. Bei einer Verkaufsstrategie ist ein wichtiger Teil auch die Kundenpflege, auch CRM (Customer Retention Management).

Und – last but not least – wo nehme ich die Zeit her um allen diesen Fragen nach zu gehen?
Jeder Geschäftsführer ist überlastet. Besonders in Phasen wie Neuaufbau, Neuorientierung und Turn-around-Situationen scheint der Tag zu wenig Stunden zu haben.
Linderung bringt ein striktes Zeitmanagement. Auch da haben wir genügend Erfahrung, um sie bei der Realisierung ihres persönlichen Systems zu unterstützen